Themen im Überblick

*    Mathematik und deutsche Geschichte

o   Jüdische Mathematiker in der deutschen Kultur (Emmy Noether, Felix Hausdorff, Paul Mongre, Otto Blumenthal, Max Dehn)

*    Mathematik und Literatur

o   Mathematiker und Poeten – eine Beziehungskiste?

o   Mathematik und Poesie – Fantasie und Logik: Kein Widerspruch!

o   Zahl und Zufall, Zauber und Magie – alles Mathe?

*    Mathematik und Kunst

o   Der goldene Schnitt

o   Geometrische Strukturen (Möbius-Band,..)

o   Digitale Kunst

*    Mathematik und Musik

o   Kombinieren und Komponieren – Verwandtschaft von Mathe und Musik

o   Harmonie – die Mathematik des Wohlklangs

o   Musik selbstgemacht  von Mozarts Würfelmusik bis Software heute

*    Mathematik und Sport

o   „Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten.“ Mathematik der Bälle,..

*    Mathematik und Kommunikation

o   Mathematik in der Öffentlichkeit

o   Kommunikationsmodelle

o   Mathematik und Agenten

*    Die Symbolik der Zahlen

        o   Recherchiere die Bedeutung verschiedener Zahlen (z.B. die Zahlen 3, 7, 13) in unterschiedlichen Kulturen,

                    in der Literatur, Kunst, Religion usw.

*    Lenkt Musik beim Lernen ab?
      
o   Untersuche den Einfluss von Musikstilen und deren Lautstärke auf die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit beim

                    Lösen einfacher mathematischer Aufgaben.

*    Ein Vergleich der Zahlensysteme
 
Woher stammt unsere Einteilung der Minute in 60 Sekunden? Was hat 0e0s mit den Zahlenschnüren der alten Südamerikanischen Kulturen auf sich? Treffen sich zwei Aliens. Erzählt der Erste: „Ich habe 12 Kinder. Demnächst heirate ich meine Freundin, die 4 Kinder hat.“ „Meint der Andere: „Toll, dann habt ihr ja zusammen schon 21 Kinder!“ – Wie ist dies möglich, wenn sich die Rechnung stimmt?
Untersuche, welche Zahlensysteme alte Kulturvölker benutzt haben. Finde Vor- und Nachteile der einzelnen Zahlensysteme. Wie werden sie in unser heute gebräuchliches Zahlensystem umgerechnet? Finde Zusammenhänge, wo diese Zahlensysteme heute noch gebraucht werden.  ODER  Entwickle Rätsel und Aufgaben zu Zahlensystemen.

*    Knobelparcours
Entwerfe für den Tag der offenen Tür einen Knobelparcours, der aus 15 bis 20 Stationen besteht. Die Knobeleien sollten möglichst gegenständlicher Art sein. Für jede Station sollte ersichtlich sein, wie schwierig sie Knobelei ist. Es kann auch mit einem Punktesystem gearbeitet werden, um eine Mindestpunktzahl als Ziel vorzugeben oder den Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl zu prämieren. Zudem sollten Lösungsblätter bzw. Lösungsanleitungen mitgeliefert werden.
Beispiel für eine Station wäre der Turm von Hanoi oder das Auslegen einer vorgegebenen Fläche mit bestimmten Puzzleteilen. Bei Dingen, die zu kaufen wären, müsste der aktuelle Preis und eine mögliche Bezugsquelle angegeben werden.

*    Der goldene Schnitt
Recherchiere, was man unter dem goldenen Schnitt versteht. Wo findet er Anwendung? Entdecke den goldenen Schnitt in deiner Umgebung, z.B. in den Proportionen menschlicher Körper, eigenen Fotografien oder der Anordnung von Blättern bei Pflanzen.
 

*    Mathematik und Musik
Untersuche den Zusammenhang von Mathematik und harmonischen Klängen. Informiere dich über Pythagoras` Theorien über den Zusammenhang von Mathematik und _Musik.
- Untersuche, wie zum Beispiel die Bünde einer Gitarre angeordnet sind (warum so und nicht anders). Analysiere den mathematischen Hintergrund Oder  Baue eine eigenes Saitenmusikinstrument, welches harmonische Klänge erzeugt und begründe deinen Bau mathematisch.
 

*    Der Satz des Pythagoras
Finde verschiedene Beweise für den Satz des Pythagoras. Schätze deren Brauchbarkeit für die Anwendung im Unterricht ab. Entwickle für einen Beweis ein Arbeitsblatt zum Einsatz im Unterricht.
 

*    Die Zahl Pi
Erkundige dich, wie man die Zahl Pi bestimmen kann. Bestimme die Zahl Pi auf zwei Dezimalen genau mittels eigener stochastischer Untersuchungen.
 

*    Mathematik und Gesellschaftsspiele
Untersuche geeignete Gesellschaftsspiele auf ihren mathematischen Hintergrund. Entwerfe mathematisch fundierte geeignete Vorschläge, mit denen man bessere Gewinnchancen hat.
Beispiel für ein solches Spiel: „Ganz schön clever“.

 

 

Denkbar wären auch diese Themen:

·         Polynomdivision

·         Bruchgleichungen

·         Konstruierbarkeit regelmäßiger n-Ecke

·         Regelmäßige Polyeder

·         Gauß-Algorithmus

·         Einige Probleme der Graphentheorie

·         Würfe – mathematisch-physikalisch betrachtet

·         näherungsweise Bestimmung von π

·         Zahlsysteme

·         Einführung in die Aussagenlogik

·         Kombinatorik

·         Lineare Optimierung

·         Verpackungen

·         Entwicklung des Funktionsbegriffs

·         Projektionen

In jedem Fall sollten Einzelheiten unbedingt mit dem Fachlehrer besprochen werden.

 

 

Alle Vorschläge sind in einem gesonderten Heft ausführlich erläutert. Dieses könntet ihr euch bei eurem Mathematik-Fachlehrer ausleihen oder bei mir in digitaler Form kopieren (Stick,…).

Natürlich ist es auch möglich, andere Themen in Absprache mit dem Mathematik-Lehrer zu wählen.

Viel Erfolg!

F.Thienert /Mathe-Fachkonferenz