Themen im Überblick
Mathematik
und deutsche Geschichte
o Jüdische Mathematiker in der deutschen Kultur (Emmy Noether, Felix Hausdorff, Paul Mongre, Otto Blumenthal, Max Dehn)
Mathematik
und Literatur
o Mathematiker und Poeten – eine Beziehungskiste?
o Mathematik und Poesie – Fantasie und Logik: Kein Widerspruch!
o Zahl und Zufall, Zauber und Magie – alles Mathe?
Mathematik
und Kunst
o Der goldene Schnitt
o Geometrische Strukturen (Möbius-Band,..)
o Digitale Kunst
Mathematik
und Musik
o Kombinieren und Komponieren – Verwandtschaft von Mathe und Musik
o Harmonie – die Mathematik des Wohlklangs
o Musik selbstgemacht von Mozarts Würfelmusik bis Software heute
Mathematik
und Sport
o „Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten.“ Mathematik der Bälle,..
Mathematik
und Kommunikation
o Mathematik in der Öffentlichkeit
o Kommunikationsmodelle
o Mathematik und Agenten
Die Symbolik
der Zahlen
o Recherchiere die Bedeutung verschiedener Zahlen (z.B. die Zahlen 3, 7, 13) in unterschiedlichen Kulturen,
in der Literatur, Kunst, Religion usw.
Lenkt Musik
beim Lernen ab?
o
Untersuche den Einfluss von Musikstilen und deren Lautstärke auf
die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit beim
Lösen einfacher mathematischer Aufgaben.
Ein Vergleich
der Zahlensysteme
Woher stammt unsere Einteilung der Minute in 60 Sekunden? Was
hat 0e0s mit den Zahlenschnüren der alten Südamerikanischen Kulturen auf sich?
Treffen sich zwei Aliens. Erzählt der Erste: „Ich habe 12 Kinder. Demnächst
heirate ich meine Freundin, die 4 Kinder hat.“ „Meint der Andere: „Toll, dann
habt ihr ja zusammen schon 21 Kinder!“ – Wie ist dies möglich, wenn sich die
Rechnung stimmt?
Untersuche, welche Zahlensysteme alte Kulturvölker benutzt haben. Finde Vor- und
Nachteile der einzelnen Zahlensysteme. Wie werden sie in unser heute
gebräuchliches Zahlensystem umgerechnet? Finde Zusammenhänge, wo diese
Zahlensysteme heute noch gebraucht werden. ODER Entwickle Rätsel und
Aufgaben zu Zahlensystemen.
Knobelparcours
Entwerfe für den Tag der offenen Tür einen Knobelparcours, der aus 15
bis 20 Stationen besteht. Die Knobeleien sollten möglichst gegenständlicher Art
sein. Für jede Station sollte ersichtlich sein, wie schwierig sie Knobelei ist.
Es kann auch mit einem Punktesystem gearbeitet werden, um eine Mindestpunktzahl
als Ziel vorzugeben oder den Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl zu prämieren.
Zudem sollten Lösungsblätter bzw. Lösungsanleitungen mitgeliefert werden.
Beispiel für eine Station wäre der Turm von Hanoi oder das Auslegen einer
vorgegebenen Fläche mit bestimmten Puzzleteilen. Bei Dingen, die zu kaufen
wären, müsste der aktuelle Preis und eine mögliche Bezugsquelle angegeben
werden.
Der goldene
Schnitt
Recherchiere, was man unter dem goldenen Schnitt versteht. Wo findet
er Anwendung? Entdecke den goldenen Schnitt in deiner Umgebung, z.B. in den
Proportionen menschlicher Körper, eigenen Fotografien oder der Anordnung von
Blättern bei Pflanzen.
Mathematik
und Musik
Untersuche den Zusammenhang von Mathematik und harmonischen Klängen.
Informiere dich über Pythagoras` Theorien über den Zusammenhang von Mathematik
und _Musik.
- Untersuche, wie zum Beispiel die Bünde einer Gitarre angeordnet sind (warum so
und nicht anders). Analysiere den mathematischen Hintergrund Oder Baue
eine eigenes Saitenmusikinstrument, welches harmonische Klänge erzeugt und
begründe deinen Bau mathematisch.
Der Satz des
Pythagoras
Finde verschiedene Beweise für den Satz des Pythagoras. Schätze deren
Brauchbarkeit für die Anwendung im Unterricht ab. Entwickle für einen Beweis ein
Arbeitsblatt zum Einsatz im Unterricht.
Die Zahl Pi
Erkundige dich, wie man die Zahl Pi bestimmen kann. Bestimme die Zahl
Pi auf zwei Dezimalen genau mittels eigener stochastischer Untersuchungen.
Mathematik
und Gesellschaftsspiele
Untersuche geeignete Gesellschaftsspiele auf ihren mathematischen
Hintergrund. Entwerfe mathematisch fundierte geeignete Vorschläge, mit denen man
bessere Gewinnchancen hat.
Beispiel für ein solches Spiel: „Ganz schön clever“.
Denkbar wären auch diese Themen:
· Polynomdivision
· Bruchgleichungen
· Konstruierbarkeit regelmäßiger n-Ecke
· Regelmäßige Polyeder
· Gauß-Algorithmus
· Einige Probleme der Graphentheorie
· Würfe – mathematisch-physikalisch betrachtet
· näherungsweise Bestimmung von π
· Zahlsysteme
· Einführung in die Aussagenlogik
· Kombinatorik
· Lineare Optimierung
· Verpackungen
· Entwicklung des Funktionsbegriffs
· Projektionen
In jedem Fall sollten Einzelheiten unbedingt mit dem Fachlehrer besprochen werden.
Alle Vorschläge sind in einem gesonderten Heft ausführlich erläutert. Dieses könntet ihr euch bei eurem Mathematik-Fachlehrer ausleihen oder bei mir in digitaler Form kopieren (Stick,…).
Natürlich ist es auch möglich, andere Themen in Absprache mit dem Mathematik-Lehrer zu wählen.
Viel Erfolg!
F.Thienert /Mathe-Fachkonferenz